29er EM - Gdynia/Polen
01.-08.07.2024
Die 29er Europameisterschaft im polnischen Gdynia war für uns ein riesen Erfolg. Ich segelte mit der Steuerfrau Mara Riedel vom SVAG aus Rerik und wir erreichten nach 6 Wettkampftagen den 45. von 138 Plätzen.
Wir bereiteten uns mit 4 Tagen Training in Warnemünde und 3 Tagen Training in Gdynia auf die EM vor.Durch die ähnlichen Trainingsbedingungen in Warnemünde und Gdynia konnten wir uns sehr gut auf die EM vorbereiten. Dadurch erreichten wir es nach dem ersten Tag der qualification Series bei ablandigen Bedingungen zwischen 9-19 kn Wind auf Platz 15 zu segeln. Die nächsten zwei qualification Series Tage waren für uns anspruchsvoller und wir rutschten nach 6 Rennen in 2 Tagen auf Platz 44 ab.
Mit Platz 44 schafften wir knapp den Einzug ins Goldfleet in dem die 45 besten Teams in den kommenden 3 Wettkampftagen gegeneinander antreten. Ein sehr kompaktes Feld mit sehr vielen starken Gegnern aus 24 europäischen und außereuropäischen Teams machte es uns unmöglich unsere Position zu verbessern, so dass wir am Ende der 6 Wettfahrttage auf den 45 Platz segelten.
Da Mara und Ich erst seit Ostern 2024 zusammen segeln und wir somit ein sehr frisches Team sind, freuen wir uns sehr über die erreichte Platzierung.
Mit der Warnemünder Woche und dem Baltic Skiff Cup in Warnemünde bereiten wir uns, auf die im August in Aarhus/Dänemark stattfindende WM, vor.
Ergebnisse im Link
Noch mal an der Stelle ein riesen Dank an alle Förderer & Unterstützer:
Sparkasse OPR; UKRB; Autohaus Füllgraf; Aquaequip; Alsitec Wittkopf; Resort Mark Brandenburg; Cleverfit Neuruppin; Audita
Und ein großen Dank an die Veranstaltung der internationalen 29er Klasse mit den Gdynia Sailing Days.