Krönender 29er Abschluss für Mara & Martin
01.-08.08.2025

Nach dem wir (Mara Riedel / Martin Rothe) uns eine Woche zuvor bei der Jugend Europameisterschaft im 470 ausprobierten, war es nun an der Zeit unser letztes Event im 29er zu segeln. Mit nur wenigen Tagen Pause zwischen den beiden Regatten bereiteten wir uns so gut wie möglich wieder auf die bekannte Bootsklasse vor. Und es funktionierte: Obwohl wir im Training Schwierigkeiten hatten unsere gelernte Eleganz im 29er zu nutzten, konnten wir am ersten Wettfahrttag direkt überzeugen. Mit einem 4., einem 2. der leider ein Frühstart war und einem 15. Platz starteten wir in die Regatta. Somit waren wir nach einem von 6 Wettfahrttagen auf Platz 15 von 202.
Mit einer viel besseren Platzierung als erwartet, starteten wir nun ins Event. Doch von 6 Wettfahrttagen wurde an nur 4 Tagen gesegelt und es wurden nur 8 von 18 Rennen absolviert. Dazu kamen sehr viel inkonstantere und schwierigere Bedingungen als bei der 470 JEM. Trotz vielen Schwierigkeiten an den nächsten Tagen erreichten wir am Ende den 48. Platz. Das lag ein bisschen hinter unseren Erwartungen, war aber kein schlechtes Ergebnis. Wir segelten immer noch im Goldfleet und waren am Ende das 4. beste Deutsche und das 1. beste Deutsche Mix-Team.
Damit können wir beide auf eine leider viel zu kurze aber umso mehr Erfolgreiche 29er Zeit zurückblicken. Wir sind stolz, auf diese Weise die 29er Klasse zu verlassen und uns auf unseren weiteren gemeinsamen Weg im 470 zu begeben.
.png)









