top of page

RSN erfolgreich bei LJM 2023 in Blossin

10.06.2023

Mit fast 200 Booten und über 250 aktiven Segler*innen fand am Wochenende die Landesjugendmeisterschaft im Süden Brandenburgs statt. Die Ruppiner Regatta-Segler waren mit insgesamt 6 Teams und 12 Segler*innen bei der Landesjugendmeisterschaft sehr erfolgreich vertreten - bei den 29ern gab es sogar den Titelsieg!

Auf dem Landesjugendstützpunkt in Blossin gab es ein reges Treiben. Neben dem sportlichen Event, bei dem alles sehr gut vorbereitet war, gab es eine riesigen Videoleinwand mit Bildern von den Aktiven und am Samstag-Abend sogar einen Live-DJ der die gute Stimmung von Sportlern, Trainern, Mitgereisten und Familien am Abend noch weiter anheizte. Trainer Dieter Tonhauser: Was die Verantwortlichen dort in Blossin am Wolziger See auf die Beine gestellt haben, war allererste Klasse – ein Super Event für unseren Segelsport. Für alle Jugendsportklassen war alles hervorragend organisiert und zusätzlich gab es mit beständigem Wind und viel Sonne super Segelbedingungen. Es war schön, auch die Segler der anderen Vereine einmal wieder persönlich zu treffen.


Titel bei den 29ern!

Mit Max Teichmann am Steuer und Moritz Schönherr im Vorschiff konnte das erfahrene 29er Team der Neuruppiner nach insgesamt 6 Wettfahrten jubeln – unangefochten holten die beiden Athleten den Landestitel gegen die Konkurrenz aus Brandenburg und auch aus Berlin.

Max Teichmann: Wir sind super glücklich und total stolz, dass es mit dem Titel geklappt hat. Die Bedingungen waren diesmal gut für uns und das Training und die Erfahrung, die wir bisher sammeln konnten, haben sich endlich ausgezahlt.

Max und Moritz sind in ihrer zweiten Saison in der anspruchsvollen Bootsklasse unterwegs und haben sich mit dem Landestitel jetzt schon für die deutsche Meisterschaft Anfang Oktober in Greifswald in Stellung gebracht. Beim Wannsee-Cup vor einigen Wochen mussten sich die Neuruppiner noch mit Platz 2 zufriedengeben, umso erleichterter waren die beiden Segler jetzt, dass es für den ersten Gesamtsieg auf einer Regatta gereicht hat. Ihre Erfahrungen haben Sie auch im internationalen Wettbewerb beim Eurocup in Hyeres und bei der YES-Regatta gesammelt.

Sehr beeindruckend ist auch der zweite Platz von Martin Rothe und Simeon Schuhbach. Beide sind in der ersten Saison auf dem 29er und freuen sich riesig über das starke Ergebnis. Martin und Simeon sind erfahrene Segler, die bisher auf den Bootsklassen Cadet und Optimist unterwegs waren – der Sprung in die derzeit schnellste Jugendbootklasse kann mit dieser großartigen Leistung jedenfalls als geglückt angesehen werden.

Nächste Station der Neuruppiner 29er Teams ist jedenfalls die Kieler Woche. Auf dem Eurocup vor der gigantischen Kulisse in Kiel gilt es weiter Punkte im europäischen Wettbewerb zu sammeln. Wir freuen uns schon sehr auf den Trubel in der Kieler Bucht und darauf, dass wir uns mit einigen der besten Teams Deutschlands und Europas messen können. (Moritz Schönherr)


Der Nachwuchs bei den Cadets unter den Top 10

Zum ersten Mal waren auch viele Nachwuchssegler aus der Cadet-Klasse bei einer Auswärts-Regatta dabei. Die Teams des RSN haben viele Erfahrungen gesammelt und sind mit ihren Plätzen im Mittelfeld ebenfalls sehr zufrieden. Die Brüder Johann und Theodor Paris haben es bei ihrer ersten Regatta auf Anhieb in die Top10 geschafft – eine starke Leistung bei der Konkurrenz aus ganz Brandenburg und von der Ostsee. Auch die anderen RSN Cadet-Teams erreichten mit den Plätzen 12, 14 und 16 stabile Platzierungen und konnten eine Menge positiver Erfahrungen in dem großen Regattafeld sammeln. Trainer Christoph Pawlowski-Hegermann freut sich sehr über seine Schützlinge: Es ist immer sehr aufregend, wenn man als junger Segler das erste Mal bei einer so großen Veranstaltung fern von zu Hause mit dabei ist. Der Nachwuchs hat sich sehr gut geschlagen und wir sehen, dass unser Training auf dem Ruppiner See erste Früchte trägt.

Die nächste Möglichkeit für die Cadet-Segler ihr Können unter Beweis zu stellen, steht schon vor der Tür. Am Samstag, den 1. Juli werden die Kreisjugendsportspiele bei den Regatta-Seglern auf dem heimischer Ruppiner See ausgetragen.

bottom of page