top of page

3. Spieltag Kiel

5 - 25 knt auf der Ostsee...

Eine Woche nach dem zweiten Spieltag in Hamburg, reiste das Bundeliga Team der Regatta-Segler Neuruppin e.V. zum nächsten Event in Kiel Schilksee vom 16.07.-18.07. Die Zusammensetzung der Mannschaft musste kurzfristig angepasst werden sodass zu den fast schon routinierten Positionen um Felix Mosebach (Vorschiff) und Maik Seifert (Trimm), nun Julius Boekler (Taktik) und Tobias Klabunde (Steuer) stießen, welche zusammen bislang noch keine Erfahrungen sammeln konnten.
Der erste Renntag begann mit sehr leichten und drehenden Winden und damit einhergehenden Startverschiebungen und Rennabbrüchen in welchen unser Team an führender Position liegend, leittragend war. Als Folge konnten am Ende des Tages lediglich zwei Wettfahrten in der zweiten Liga durchgeführt werden.
Der Samstag begann mit deutlich konstanteren und kräftigeren Winden um 5-15 Knoten. Zu einigen sehr guten ersten und zweiten Plätzen, gesellten sich leider auch fünfte und sechste Plätze wodurch sich die Mannschaft am Ende des Tages auf dem siebten Gesamtplatz wiederfand.
Am Sonntag verlangten sehr kräftige Winde von 15-25 Knoten den Teams ihr seglerisches Können ab sodass die schnellsten Boote mit Geschwindigkeiten von 15 Knoten auf dem Vorwind ein spektakuläres Bild für die Zuschauer abgaben. Leider konnte sich unsere Mannschaft an diesem Tag nicht verbessern und fand sich am Ende auf dem zwölften Platz der Wertung wieder.
Auf die Frage nach dem Resümee zum Wochenende antwortete Steuermann Tobias Klabunde:
„Wir haben gezeigt, dass wir auch in dieser Zusammensetzung in der Lage sind ganz vorne mitzufahren und das im kompletten Windbereich von 5-25 Knoten. Leider haben wir viele vermeidbare Protestsituationen erlebt was uns oft die Führung gekostet hat. Jetzt gilt es in den kommenden Wochen an den Standardsituationen zu arbeiten um Konstanz in unsere Platzierungen und weitere Sicherheit auf dem Boot zu bekommen.“

Ergebnisse:
https://my.sapsailing.com/gwt/Home.html#/regatta/leaderboard/:eventId=356fd97b-cf65-4471-a3ae-bedc9635e55a

bottom of page